Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Verein der Freunde, der Ehemaligen und Förderer e. V.

Aktuell

Kosmos-Lesungen zum Alexander von Humboldt-Jahr

 

In den zehn Kosmos-Lesungen zum Jubiläumsjahr greifen internationale Wissenschaftler/innen verschiedene Themen aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Mit der Lesungsreihe wird das Format Alexander von Humboldts aufgegriffen und aus aktueller Sicht behandelt. Humboldt spannte in seinen berühmten Kosmos-Lesungen im Senatssaal der HU und im heutigen Gorki-Theater einen Bogen um die ganze Welt und durch alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen.

 

Am 6. April wird die Lesungsreihe durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und den Klimaforscher Paulo Artaxo eröffnet. Der Umweltphysiker Artaxo ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler Südamerikas. Er war federführend am Bericht des Weltklimarats 2007 beteiligt, für den er zusammen mit seinem Team den Friedensnobelpreis erhielt.

Mit: Prof. Paulo Artaxo, Universidade de São Paulo, Brasilien

Eröffnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Termin

6. April 2019, 17 Uhr
Gorki, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Vortrag in englischer Sprache

Weitere Termine und mehr Informationen hier.

Suche

Kontakt

Sie erreichen uns per Email
über unser Kontaktformular

Gerne können Sie uns auch anrufen:
(030) 20 93 - 24 50 / 24 78

Humboldt Universität