Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Verein der Freunde, der Ehemaligen und Förderer e. V.

Projekt: Erwerb des Gründungsstatutes

Vergnügen in der DDR - Buchcover

Vergnügen in der DDR

Analysen, Essays und Autobiografisches zum Leben in der DDR

Vergnügen in der DDR, das scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Doch das Thema eröffnet neue Perspektiven auf die unterschiedlichen Facetten des DDR-Alltags. Die Beiträge geben Einblicke in Lebensbereiche, die von staatlicher Einflussnahme geprägt waren, in denen aber immer auch versucht wurde, sich dieser zu entziehen: sei es in der Laubenkolonie oder am FKK-Strand, beim Frühschoppen in der Eckkneipe oder bei den Feiern zum 1. Mai, auf dem Pioniergeburtstag oder beim heimlichen Westfernsehen, in der Disko oder beim sonntäglichen Trabi waschen. Der besondere Zugang dieses Buches liegt dabei in der Mischung von wissenschaftlichen Betrachtungen, erzählerischen Texten und Fotografien.

464 S., broschiert, 15 x 23 cm
ISBN 978-3-938714-04-1
24,80 € (D), 25,50 € (A), 34,80 CHF

Engagiertes Fördern - Projektdokumentation

Dokumentation der Projekte von 2005 bis 2009

In einer Broschüre haben wir ausgewählte Förderprojekte dokumentiert.

Anzeige PDF (2.2 MByte)

Dokumentation der Projekte von 1996 bis 2004

Ältere Förderprojekte finden Sie in dieser Bröschüre.

Anzeige PDF (1.8 MByte)

Suche

Kontakt

Sie erreichen uns per Email
über unser Kontaktformular

Gerne können Sie uns auch anrufen:
(030) 20 93 - 24 50 / 29 46

Humboldt Universität