22. Mitgliederversammlung der HUG

mit Präsidentin Sabine Kunst und Prof. Dr. Jens Krause

Neben der „aktuellen Lage der HUG“ und dem Bericht des Schatzmeisters sowie der Rechnungsprüfer gab uns auch die Präsidentin aktuelle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Pläne der Universität.

Zu Gast war dieses Jahr Prof. Jens Krause vom Exzellenzcluster „Science of Intelligence“. Er präsentierte ein ganz besonderes Förderprojekt der HUG: Der Roboterfisch steht als Exponat im Humboldt Labor und ist gleichzeitig eine interaktive Forschungsstation. Der durch den Roboterfisch verfolgte Ansatz ermöglicht es, neue Prinzipien kollektiver Intelligenz und sozialer Interaktion zu identifizieren und gesellschaftsrelevant einzusetzen.

Außerdem freuen wir uns sehr über die Wahl fünf neuer Vorstandsmitglieder: Markus Frank – Rechtsanwalt bei Gentz & Partner, Olaf Schulz – Generalbevöllmächtigter der Berliner Sparkasse, Friederike Hohenstein – Global Human Resources Director in der Barnes Group, Prof. Tim Renner – Ex-Kulturstaatssekretär und Prof. Claudia Stockinger – Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der HU.

Für die langjährig tolle Zusammenarbeit mit den ehemaligen Vorständen Dr. Jens Odewald, Dr. Christopher Pleister und Prof. Dr. Dr. Günter Stock möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Impressionen

© Merlin J. Noack – Noack-Fotografik