W.E.B. Du Bois Gedenktafel

Dorothea Löbbermann & Jean-Ulrick Désert (photo by Evangelia Kindinger)

Durch die Unterstützung der HUG konnte eine Gedenkplakette für den US-amerikanischen Soziologen W.E.B. Du Bois im Hauptgebäude der Universität angebracht werden. Damit erhält seine Ehrung durch die Du Bois Lectures und die Distinguished Du Bois Lectures für den transatlantischen Dialog des Fachbereichs Amerikanistik auch einen sichtbaren, materiellen Ausdruck. Die von dem Künstler Jean-Ulrick Désert entworfene Tafel nimmt Bezug auf die Ausstellungstafeln, mit denen Du Bois auf der Pariser Weltausstellung 1900 Aspekte der schwarzen US-amerikanischen Geschichte präsentierte und lädt zur eigenen Reflexion ein.

William Edward Burghardt Du Bois war einer der führenden Köpfe in der Geschichtswissenschaft, Soziologie und Literatur des 20. Jahrhunderts sowie in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und studierte in den Jahren 1892-1894 an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Seine Studienzeit in Deutschland hatten starke Auswirkungen auf seine späteren Arbeiten. Im Jahr 1958 verlieh die Humboldt-Universität ihm die Ehrendoktorwürde. Du Bois ist der erste US-Amerikaner und die erste person of color, die von der Humboldt-Universität zu Berlin geehrt wird. Er ist außerdem die erste Person, die als ehemaliger Student geehrt wird.