Early Career Workshop in Ethnomusicology

Ein Symposium der HUG

Im Rahmen des studentischen Symposiums „Early Career Workshop in Ethnomusicology“ trafen sich acht Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland und Österreich vom 23. bis 24. September 2022 am Institut für Musikwissenschaft der Humboldt-Universität, um ihre Forschungsprojekte zu präsentieren. Die Vorstellung der aus dem Bereich der Musikethnologie stammenden Arbeiten war verknüpft mit Diskussionsrunden zum Thema „Karrierewege in der Musikethnologie“ und mit Beiträgen vom Nationalkomitee Deutschland des International Council for Traditional Music (ICTM), die über das übliche Format eines wissenschaftlichen Workshops hinausgingen. Die Themen der Projekte reichten von katalonischer Volks- und Populärmusik über Jazz in Marokko bis hin zu Bolero und Nostalgie in Vietnam.

„Mit Hilfe der HUG konnten Reisekostenzuschüsse für Teilnehmerinnen finanziert werden. Damit wurde auch Nachwuchswissenschaftlerinnen mit begrenztem Zugang zu institutioneller Förderung die Möglichkeit geboten, ihre Forschung vor Kolleginnen zu präsentieren. Die HUG finanzierte außerdem die Verpflegung von Teilnehmerinnen in Kaffee- und Mittagspausen, sowie im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens. Ideell unterstützte uns die HUG bei der Durchführung einer Veranstaltung, die Teilnehmer*innen wertvolles und konstruktives Feedback zum Beginn ihrer akademischen Karriere vermittelte. Es ist wichtig, diesen Austausch auch außerhalb der üblichen wissenschaftlichen Tagungsformate zu unterstützen.“

Felix Morgenstern, Co-Veranstalter