„Zoologische Gärten und Tierparks als außerschulische Lernorte im Sachunterricht“

Das Seminar „Zoologische Gärten und Tierparks als außerschulische Lernorte im Sachunterricht“ fand im Sommersemester 2024 an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. In Zusammenarbeit mit dem Zoo Berlin und gefördert durch die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft erhielten Studierende des Grundschullehramts einzigartige Einblicke in die pädagogische Nutzung von Zoos.

Während vier Zoobesuchen lernten die Teilnehmenden den Zoo nicht nur als Ort der Erholung kennen, sondern auch als bedeutsamen Lernort in den Bereichen Artenschutz, Nachhaltigkeit und Tierkunde. Im Rahmen des Seminars entwickelten und erprobten die Studierenden Unterrichtskonzepte für den Sachunterricht, die sie auf die Eignung im Grundschulkontext prüften und intensiv diskutierten.

Das Seminar setzte auf eine praktische und handlungsorientierte Lernweise, um das situative Interesse der Schüler und Schülerinnen zu fördern, naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse wie Beobachten und Vergleichen anzuregen, sowie nachhaltiges Handeln zu thematisieren. Fachinhalte wie der Schutz bedrohter Tierarten, Raumorientierung und vielperspektivisches Denken wurden gezielt in den Unterrichtsvorhaben aufgegriffen.

Im Rahmen des Projektes wurde die Relevanz von Zoos als außerschulische Lernorte hervorgehoben. Gleichzeitig leistete das Seminar einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte im Umgang mit außerschulischen Lernorten.


„Dank einer Kooperation mit dem Zoo Berlin und der Förderung durch die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft wurde es uns ermöglicht, sich mit angehenden Grundschullehrkräften nicht nur theoretisch über die Relevanz außerschulischer Lernorte für den Sachunterricht auszutauschen. Stattdessen konnte das Seminar viermalig direkt im Zoo praktisch durchgeführt werden. Dabei waren die eigenständige Entwicklung und Erprobung konkreter Unterrichtsvorschläge zu verschiedenen Tierarten, deren Bedrohungsfaktoren und geeigneten Schutzmaßnahmen besonders lernwirksam. Der wiederholte Besuch führte zu einer größeren Vertrautheit und Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz von Zoos als Zentren des Artenschutzes.“


Daniela Böttcher (durchführende Lehrperson)