Bild und Spiegelbild: „From my Personal Heroes to the Tiniest Machines“

mit Prof. Dr. Ben Feringa, Nobelpreisträger für Chemie, im Robert-Koch-Forum

Prof. Dr. Bernard Lucas „Ben“ Feringa wurde 2016 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Der niederländische Wissenschaftler ist seit 1988 Professor für Organische Chemie. Seine Forschungsleistung ist so außergewöhnlich, dass er allgemein als einer der kreativsten und produktivsten Chemiker der Welt gilt. Er hat auf verschiedenen Gebieten der Chemie bahnbrechende Fortschritte erzielt.

1999 baute Prof. Dr. Feringa mit seinem Team an der Universität von Groningen das erste lichtbetriebene Mikro-Auto aus einigen wenigen Molekülen. Einsatz können die molekularen Motoren im menschlichen Körper finden, beispielsweise im Aufbau von Muskelelementen oder Mikromaschinen – ebenso als Transportmittel für Medikamente.

2016 erhielt Prof. Dr. Feringa gemeinsam mit Jean-Pierre Sauvage und Fraser Stoddart für diese Errungenschaft, »das Design und die Synthese von molekularen Maschinen«, den Chemie-Nobelpreis.

Im Robert-Koch-Forum, der ehemaligen Wirkungsstätte des Mediziners und Hygienikers Robert Koch, nahm uns der Nobelpreisträger mit in eine Welt, in der sich synthetische Moleküle autonom bewegen können. Diese sogenannten Nano-Autos sind nur ein Beispiel für die faszinierenden Möglichkeiten molekularer Maschinen.

Schön, dass Sie bei uns gewesen sind!

Impressionen