Richtfest des Berliner Schlosses: Empfang in das zukünftige Humboldt-Labor

mit Thomas Albrecht, Hilmer&Sattler und Albrecht, Architekten in Arbeitsgemeinschaft Humboldt-Forum, Franco Stella, und Prof. Dr. Wolfgang Schäffner, Projektverantwortlicher für das Humboldt-Lab der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik

Es war unsere erste Einladung in das Humboldt-Forum, ermöglicht durch ein großes Vorhaben der Humboldt-Universität: das Humboldt-Labor.

Sehr viel mehr Möblierung als an diesem Nachmittag ist für das Humboldt-Labor eigentlich nicht nötig, sicher aber sehr viel mehr Technik: denn das Humboldt-Lab soll eine flexible Raumstruktur bekommen, es wird Labor und Werkstatt, Ausstellungsfläche und Seminarraum, aber auch Vortragssaal sein oder Bühne. „Es wird zeigen, wie Wissen gewonnen, gestaltet und vermittelt wird“, so HU-Professor Wolfgang Schäffner, Direktor des Herrmann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik und Projektverantwortlicher Humboldt-Lab.   

Wir freuen uns über einen wunderbaren Nachmittag; in einem Gebäude, mit dem ein neues Zentrum der Stadt entsteht und das auch der Universität neue Möglichkeiten gibt, eigene Themen darzustellen. Und wir freuen uns darüber, dass so viele von Ihnen mit uns dabei gewesen sind, um das Richtfest zu feiern und aus erster Hand von einem der ausführenden Architekten, Thomas Albrecht, aktuelles Wissen zu erhalten über die größte deutsche Baustelle.  

Impressionen