HUG-Sommerausflug in das Museum Barberini

mit dem Architekten des Hauses Thomas Albrecht und Landschaftsarchitekt Georg von Gayl in Potsdam

Im lichtdurchfluteten Auditorium des Museums haben uns Direktorin Dr. Ortrud Westheider, Architekt Thomas Albrecht und Landschaftsarchitekt Georg von Gayl Einblicke in die aktuelle Ausstellung und ihre Künstler gegeben, in die ursprüngliche Funktion des Hauses im barocken Stadtkonzept und seinen Wiederaufbau als Kunstmuseum mit hohem technischen Anspruch hinter historischer Fassade. Die ruhige, formal strenge Gartenanlage mit den breiten Stufen zur Havel verbindet das Ensemble mit der Potsdamer Flusslandschaft.

Das Haus in seiner ganzen Fülle konnten wir im Anschluss  selbst erleben bei der Wanderung durch die neu eröffnete Ausstellung „Von Hopper bis Rothko“ und unserem Meet & Greet auf der Terrasse zu Füßen von Mattheuers Jahrhundertschritt. Dazu schenkte uns Potsdam einen Abend, wie ihn sonst vielleicht Rom für den Palazzo Barberini bereit hält.

Impressionen

© Vivian Rheinheimer