3 Bilder, 3 Jahrhunderte, 3 Museen – Part 1: Launen der Liebe

eine Bildbetrachtung mit Frau Prof. Dr. Charlotte Klonk, Professorin für Kunst und neue Medien der Humboldt-Universität zu Berlin, in der Berliner Gemäldegalerie

© Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders

Die Bildbetrachtung mit Frau Professor Dr. Charlotte Klonk war genau der heitere, kluge und leichte Abend, den wir uns gewünscht hatten. 

Zuerst ein Spaziergang durch die verlassenen Säle der Gemäldegalerie zu Claude Lorraines ‚Cephalus und Procris‘, einer Landschaft mit drei bis fünf Figuren – oder war da noch eine sechste? Charlotte Klonk brachte uns dazu, den Zauber der Landschaft zu erkennen und eine tragische Geschichte von Liebe, Eifersucht und Tod zu sehen, die, ganz offen hineingemalt, sich dem ungeschulten Auge nicht zeigt. 

Auf dem Wege zu Lorrain war an Tizians ‚Venus mit Orgelspieler‘ nicht vorbeizukommen.

Kurz vor Toresschluss war noch Zeit, bei einem Streifzug durch die Nachbarsäle zu erkennen, wie stark Lorrains Landschaften gerade auf die großen englischen Landschaftsmaler und -architekten gewirkt haben. 

Wir danken unserem Vorstandsmitglied Charlotte Klonk für diesen heiteren und spannenden Auftakt unserer Reihe ‚Launen der Liebe‘.