Aufbau eines internetbasierten Alumni-Portals

Die Alumni, die Ehemaligen, sind Repräsentant:innen ihrer Universität, die sich für die Interessen ihrer Hochschule in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen und zur Förderung ihres Images beitragen können. Neue Interessent:innen für die Hochschule können auf diese Weise gewonnen und die Rekrutierung von Studierenden und Wissenschaftler:innen für die Universität kann gefördert werden. Auch eine Vermittlung von Jobs und Praktika ist denkbar.

Die Initiative zu einem Absolventennetzwerk geht auf das 50jährige Jubiläum der Wiedereröffnung der Universität nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1996 zurück, in dem auch die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft neu gegründet worden ist.

Am 14. Januar 2003 wurde das Alumni-Portal als neue Kommunikations- plattform für Absolventen und Ehemalige der Humboldt-Universität eröffnet. Als besonderen Service bietet sie ihren Ehemaligen eine eigene E-Mail-Adresse unter Vorname.Nachname@alumni.de an. Das Portal sieht weitere Angebote vor: Vereine und Initiativen stellen sich vor, ein umfangreiches Beratungsangebot zum Berufseinstieg oder zur Existenzgründung u. a. steht den Ehemaligen zur Verfügung.

Im Januar 2003 wurden von der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft Mittel für zwei studentische Hilfskräfte bereitgestellt. Ihr Auftrag waren die aktive Kontaktarbeit und die rechentechnischen Arbeiten.

Link zum Portal