Ausstellung „Das Piranesi Prinzip“

Vitrinenausstellung über das Ausnahmetalent Piranesi in der Kunstbibliothek

Unter dem Titel „Das Piranesi Prinzip“ eröffnete im Herbst 2020 die Jubiläumsausstellung zum 300. Geburtstag des großen Grafikers und Architekten Giovanni Battista Piranesi. Das gemeinsame Projekt von der Kunstbibliothek, den Staatlichen Museen Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin gab Studierenden der Kunst- und Bildgeschichte Gelegenheit, sich forschend mit bedeutenden Werken der Kunstgeschichte zu beschäftigen, aber auch die Realität des Museumsbetriebs kennenzulernen und sämtliche Schritte der Durchführung einer Ausstellung zu begleiten.

Mit Unterstützung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft konnten im Foyer der Ausstellung mehrere Glasvitrinen realisiert werden, durch die es den Studierenden ermöglicht wurde, ihre eigenen Forschungsergebnisse zum Thema zu präsentieren.


Mit den Vitrinen am Eingang zum Lesesaal der Kunstbibliothek wurde uns die Möglichkeit gegeben, eine kleine „Ausstellung in der Ausstellung“ mit professioneller Unterstützung zu gestalten und inhaltlich zu bestimmen. Ich zählte zur Gruppe, die ihre Lieblingsobjekte vorstellen durfte. Anders als eine Hausarbeit, die gerne in den Schubladen der Lehrenden verschwindet, war es etwas Besonderes, die eigenen Texte und die erarbeiteten Inhalte öffentlich präsentiert zu sehen. Im Nachhinein erwies sich das Projekt insofern als Glücksgriff, als die Vitrinen auch während der Schließung der Ausstellungsräume seit Anfang November 2020 sichtbar blieben, da die Bibliothek weiterhin geöffnet ist und von Forscher*innen und Studierenden frequentiert wird.“

– Eva Dalvai, Studentin und Co-Kuratorin