Research to Market Challenge 2020

Wettbewerb für forschungsbasierte Geschäfts- und Gründungsideen

Die „Research to Market Challenge“ ist ein Wettbewerb für Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung der FU, TU, HU und Charité. Ausgerichtet wird er seit 2018 in Kooperation mit der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, der Stiftung Charité, der Ernst-Reuter-Gesellschaft und der Berliner Sparkasse. Prämiert werden jeweils die drei besten forschungsbasierten Produkt- und Geschäftsideen aus den Bereichen „Life Sciences & Health“, „Digital & Technologies“ und „Cultural & Social“.

Die HUG gratuliert dem Team ShelfShare für den 2. und dem Team ACMP für den 3. Platz in der Kategorie „Digital & Technologies“.

Der Fokus von ACMP liegt in der angestrebten Prozessinnovation auf der Entwicklung einer serientauglichen Prozesskette mit technisch relevanten Produkspezifikationen, basierend auf der Technologie des 3D Druckes. Der markante Vorteil ist es Bauteile ohne signifikante Anfangskosten zu produzieren. Die Schlüsselaktivitäten des Unternehmens richten sich auf die Entwicklung dieser Technologie.

ShelfShare ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, welche Produzenten und Einzelhändler in ihren individuellen Interessen zusammenbringt. Besonders kleineren Unternehmen bietet die Plattform einen geeigneten Einstieg ihr Produkt zu vertreiben. Nähere Informationen findest du hier.