Ausstellung „Verborgenes Licht“

Ausstellung des Q-Tutoriums „Das Fotogramm – Beiträge zur Definition und Gestaltung des Fotogrammes“

Die von der Humboldt-Universitäts-Gesllschaft unterstützte Ausstellung „Verborgenes Licht – Fotogramme künstlerisch erforscht“ fand als Abschlusspräsentation des Q-Tutoriums „Das Fotogramm – Beiträge zur Definition und Gestaltung des Fotogramms“ statt.

Das Q-Tutorium befasste sich mit der speziellen fotografischen Gattung der Fotogramme. Die Studierenden des Seminars konnten im Fotolabor Fotogramme selbst herstellen und ihre experimentellen Erfahrungen im Seminar besprechen. Das Tutorium ließ sich nicht nur von der spannenden Ästhetik des Mediums inspirieren, sondern richtete seine Aufmerksamkeit auf den wissenschaftlichen Mehrwert der Fotogramme als Erkenntnismittel der Bildforschung. Die Ausstellung wurde als eine außergewöhnliche Repräsentationsmöglichkeit der Humboldt-Universität zu Berlin betrachtet, universitäre Forschung einer breiten Öffentlichkeit in einer spektakulären und gleichwohl populären Form vorzustellen.

Impressionen

© Team des Q-Tutoriums