23. Mitgliederversammlung der HUG

mit Präsidentin Julia von Blumenthal und dem Team von „Airlift Ukraine“

Die diesjährige Mitgliederversammlung bot gleich in mehrfacher Hinsicht spannende Themen und Gäste. Zusätzlich zur „aktuellen Lage der HUG“ gab es den Bericht des Schatzmeisters sowie der Rechnungsprüfer. Außerdem war die neue Präsidentin Julia von Blumenthal anwesend und sprach über ihre Pläne für die Universität. Dazu brachte sie ihren Wunsch sowie Vorfreude zum Ausdruck, sich künftig mit der HUG zusammen zu engagieren.

Zu Gast war in diesem Jahr Prof. Dr. Stefan Hecht, Inhaber der Einstein-Professur und Gründungsdirektor des neuen Zentrums für Materialwissenschaften an der Humboldt-Universität. Er sprach über die Herausforderungen und Chancen in der Materialforschung für eine effizientere Ressourcennutzung im Recycling und die Bekämpfung des Klimawandels.

Um den Mitgliedern einen Einblick in die Fördertätigkeit der HUG zu gewähren, luden wir das Team von „Airlift Ukraine“, einer Initiative von Studenten aus der Ukraine zur Unterstützung ihres Heimatlandes, ein. Sie stellten ihre im Januar geplante Fotoausstellung unter dem Titel „Die Ukraine abseits des Krieges“ vor, die die vielfältige Schönheit des Landes unabhängig von Krieg und Zerstörung zeigen möchte. Im Rahmen einer Silent Auction soll dort Geld für Krankenhäuser in der Ukraine gesammelt werden.

Impressionen