Zwischen Apokalypse und Freiheit – Werte, die uns leiten

mit Prof. Dr. Christoph Markschies – Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Dr. Friederike Hohenstein – Global Human Resources Director bei der Barnes Group

Mit dem Ende der Covid-Pandemie lebt die persönliche Freiheit auf, doch Klimawandel und Ukrainekrieg stellen Bedrohungen dar, die unsere Freiheit existenziell gefährden. Entscheidungen sind erforderlich und dafür werden Werte gebraucht. Welche Werte leiten uns, wie wägen wir sie ab?

Im Rahmen unserer Podiumsdiskussion „Zwischen Apokalypse und Freiheit – Werte, die uns leiten“ näherten wir uns diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven. Teilnehmer waren der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Christoph Marschies, Professor für antikes Christentum an der Humboldt-Universität und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Dr. Friederike Hohenstein, als Global Human Resources Director bei der Barnes Group für die Koordination und das Management von über 2000 Mitarbeitern weltweit verantwortlich.

Beide diskutierten angeregt über Erfahrungen aus ihrem Berufsumfeld im Umgang mit dem Thema Werte. Dabei gaben sie interessante Einblicke welche Rolle Werte für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt spielen, was bei jungen Menschen und in der Wirtschaft zukünftig besonders wichtig sein wird und wie uns Werte helfen, aktuelle und kommende Krisen zu meistern. Die Gespräche im anschließenden Meet & Greet haben darüber hinaus gezeigt, wie sehr uns Werte beschäftigen und dass auf jeden Fall noch Bedarf nach weiteren Diskussionen besteht.

Wir danken den beiden Referenten für die interessante Diskussion und der Berliner Sparkasse für ihre finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung des Abends.