Research to Market Challenge 2022

Mit dem Ideenwettbewerb „Research to Market Challenge“ ehrt Science & Startups, der Verbund der Gründungsservices von HU, FU, TU und Charité, Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung, die sich besonders durch Praxisbezug, Innovation und Realisierbarkeit auszeichnen. Seit 2018 ist die HUG als Partner beteiligt.

Bereits zum neunten Mal wurden in diesem Jahr junge Nachwuchsforscher und -forscherinnen aus verschiedenen Berliner Einrichtungen prämiert. Ausgezeichnet wurden Projekte in den Kategorien „Life Science & Health“, „Cultural & Social“ und „Digital & Technologies“. In diesem Jahr wurde dazu ein Sonderpreis für Ideen aus dem Feld der künstlichen Intelligenz verliehen.

Die HUG verlieh den Publikumspreis 2022, gestiftet von der Berliner Sparkasse. Ausgezeichnet wurde das Team hinter der Matching-App FLOCK, die auch den ersten Preis in der Kategorie „Cultural & Social“ gewann. Die App dient der Eröhung der Sicherheit von Frauen vor sexuellen Übergriffen, indem diese sich über die App im öffentlichen Raum vernetzen können, um nicht mehr alleine unterwegs sein zu müssen.

Weitere Eindrücke finden Sie im Video unter diesem Link.

Impressionen