Ausstellung „Longing for Landscape“

Fotografieausstellung im Tieranatomischen Theater

© Olaf Otto Becker: Canyon of Jökulsá á Brú 2010

Die Ausstellung Longing for Landscape – Landschaftsfotografie im Anthropozän wurde von Oktober 2016 bis Januar 2017 im Rahmen des 7. Europäischen Monats der Fotografie im Tieranatomischen Theater des Hermann von Helmholtz-Zentrums der Humboldt Universität in Berlin-Mitte gezeigt. Die von der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft finanziell unterstützte Ausstellung verdeutlichte anhand des künstlerischen Mediums der Fotografie, wie der Mensch die Umwelt verändert.

Gezeigt wurden Werke internationaler Landschaftsfotografinnen und -fotografen, die sich mit den von Menschenhand – bzw. der Menschheit – geschaffenen landschaftlichen Zuständen und Veränderungen unserer Lebensräume beschäftigen. Sanna Kannisto unternahm Expeditionen mit Biologen und platzierte ein tragbares Labor im peruanischen Regenwald, in das sie seltene Vögel und Pflanzen setzte und fotografierte. John Volynchook reiste mit dem Fahrrad durch England und hielt in seinen Aufnahmen fest, wie sich Wiesen und Bäche durch Fracking verändern.

Kuratiert wurde die Ausstellung von dem gemeinnützigen Verein CUCO – curatorial concepts berlin e.V., der Anfang 2016 von zwei Absolventinnen und einer Studentin der Humboldt Universität zu Berlin gegründet wurde.