Research to Market Challenge 2018

Wettbewerb für Geschäftsideen der FU, TU, HU und Charité Berlin

Team Navalanche © Humboldt-Innovation GmbH

HU Alumnus und Erfolgsgründer Manouchehr Shamsrizi (RetroBrain) überreicht den ersten Preis in der Kategorie “Digital” in Vertretung für die HUG

Weil in der universitären Forschung viele gute Einfälle mit Marktpotenzial aus Mangel an Gelegenheit und Know-how nicht weiterverfolgt werden, rief die Freie Universität 2014 den Ideenwettbewerb „Research to Market Challenge“ gemeinsam mit der Charité ins Leben. Im Jahr 2018  sind zum ersten Mal auch die Humboldt-Universität zu Berlin und die Technische Universität Berlin dabei. Teilnehmen konnten Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fachbereiche der drei großen Universitäten und der Charité. Ihre Geschäftsidee musste in eine der Wettbewerbskategorien „Digital“, „Life Sciences & Technologies“ oder „Cultural & Social“passen; sie musste einen klaren Bezug zum Arbeitsgebiet der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben und sich in die Praxis umsetzen lassen. Die Konzepte wurden von einer Jury im Hinblick auf Innovationsgehalt, Forschungsbezug, Realisierbarkeit und Kundennutzen bewertet. Die drei besten Teams jeder Kategorie stellten ihre Anwendungsideen auf der Abschlussveranstaltung vor und wurden prämiert.

Die HUG übernimmt eine Preispatenschaft in der Kategorie “Digital” und gratuliert dem TU-Team „Navalanche“ zum 1. Platz. „Navalanche“ ist ein Lawinenwarnsystem für Ski- und Snowboardfahrer, die unberührte Schneefelder abseits der gesicherten Pisten erkunden wollen. Per GPS erfasst die Anwendung die Position der Nutzer, ein Armband warnt sie mit auditiven, visuellen und taktilen Signalen, sobald sie sich in durch Lawinen gefährdetes Gebiet begeben.

Weiterführendes hierzu unter: Research to Market Challenge.