Research to Market Challenge 2019

Wettbewerb für forschungsbasierte Geschäfts- und Gründungsideen

Die „Research to Market Challenge“ ist ein Wettbewerb für Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung der FU, TU, HU und Charité. Ausgerichtet wird er seit 2018 in Kooperation mit der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, der Stiftung Charité, der Ernst-Reuter-Gesellschaft und der Berliner Sparkasse.

Prämiert werden jeweils die drei besten forschungsbasierten Produkt- und Geschäftsideen aus den Bereichen „Life Sciences & Health“, „Digital & Technologies“ und „Cultural & Social“.

Die HUG gratuliert dem HU-Team „Creatext“ zum 1. Platz in der Kategorie „Digital & Technologies“! Ansprechende Formulierungen zu finden kann mühsam und zeitraubend sein. Creatext widmet sich diesem Problem mit der Entwicklung einer auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhenden Lösung zum automatischen Textschreiben. Hierfür greifen die drei HU-Masterstudenten der Fächer Statistik und Volkswirtschaftslehre auf ihre Erfahrung im Bereich Natural Language Processing zurück, die sie in verschiedenen Technologie-Startups gesammelt haben. Das Preisgeld benutzen sie nun insbesondere zur Deckung der bei der Entwicklung von KI-Lösungen anfallenden hohen Serverkosten.