Auslandsprojekt „Ukraine-Spezial“

Auslandsprojekt der Studierendenzeitzung UnAufgefordert

Nach dem letzten Auslandsprojekt 2014 in Dublin, bereisten im Oktober 2018 fünf Redaktionsmitglieder der Studierendenzeitung „UnAufgefordertKiew. Ergebnis der Recherchen wurde die Ausgabe 248 der Studierendenzeitung, das „Ukraine-Spezial“.

Während des fünftägigen Aufenthalts in Kiew recherchierten die jungen Redakteure unter anderem über Korruption an Hochschulen, die Medienlandschaft der Ukraine, die durch Revolution 2014 hervorgerufenen gesellschaftlichen Umwälzungen und trafen zivilgesellschaftliche Akteure wie die FEMEN-Aktivistin Alisa Vinogradova und besuchten die deutsche Botschaft. Das „Ukraine-Spezial“, dessen Druck finanziert von der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, wurde mit dem Sonderpreis des Pro Campus Presse Awards 2018 prämiert

Weiterführendes hierzu unter: UnAufgefordert.