United States of Europe

19. Humboldt Symposium des Humboldt-Forums Wirtschaft

Vom 23. bis 29. Mai 2019 wählte Europa zum neunten Mal die Abgeordneten für das Europäische Parlament. Zu diesem Anlass veranstaltete das Humboldt-Forum Wirtschaft im Mai 2019 ein von der HUG gefördertes Symposium mit dem Titel „United States of Europe“.

18 Referent*innen, unter ihnen die Bundesjustizministerin Katarina Barley, Prof. Dr. Stefan Korlev von der Humboldt-Universität und Martin Sonneborn von Die PARTEI, referierten vor 500 Gästen über europäische Wirtschaft und Politik.

Thema war das Spannungsfeld zwischen europäischer Integration und nationaler Souveränität. Vor diesem Hintergrund wurde über europäische Demokratie als politisches System, Europa als Wirtschaftsraum und die Rolle Europas in der Welt debattiert.

In diesem Zusammenhang wurde auch über gemeinsame Rüstungspolitik und den politischen Einfluss in Bezug auf Menschenrechte, Demokratie, Klimapolitik und Migration diskutiert. Ziel der Veranstaltung war, Entscheidungsträger und Vordenker in europäischen Angelegenheiten mit Studierenden in den Dialog zu bringen.

Weitere Eindrücke zum Projekt können hier und auf Facebook gewonnen werden.

Impressionen